Dienstag, 22. Juli 2008

Ubuntu auf den Toshiba Satellite P100

Puhh ich dachte schon, dass es viele Probleme geben wird da Linux drauf zu bekommen und die Horrorstories, dass es nicht geht oder Sound und WLAN nicht gehen waren auch nicht sehr ermunterntd, aaaaber es hat geklappt :-P
Ich habe es als erstes mit der Live-CD probiert und alle Kombinationen von noapic, nolapic und anderen Optionen wie bspw. acpi=off probiert, aber es wollte nciht und es kam immer eine Fehlermeldung, dass Blöcke kaputt seien. Pffff.. das konnte und wollte ich nicht glauben und habe mir die Alternate CD runtergeladen (Download Ubuntu). Diese mit acpi=off und pci=bios gebootet und schau an..
Es liiiief!! Wlan ging out of the box. Ebenso der Sound (hatte den regler auf volle Möhre eingestellt und war erschrocken wie laut dieses fucking Notebook sein kann).

Um Wlan mit WPA2 benutzen zu können hab ich mich an das wpa_supplicant HOWTO gehalten. Danach noch in die /etc/rc.local folgendes eingetragen:

ifdown wlan0
ifup wlan0

Damit das Netzwerk beim Start auch hoch kommt. hatte nämlich das Problem, dass er sich nciht automatisch verbinden wollte.

Soo ich hoffe das läuft nun weiterhin gut und ich werde viel Spaß beim spielen haben :D

Ciao, Ciao