Donnerstag, 4. Oktober 2007

Rockbox und IpodLinux

Ich hatte gestern Nacht mal probiert Rockbox auf meinen 5.5G Ipod Video zu spielen und das hat dank Anleitung
auch ganz gut geklappt.
Leider haben es die Rockbox Entwickler den hohen Stromdurst noch nicht im Griff, somit geht dem Akku nach ca. 5-6 Std (lt. Foren) der Saft aus.
Scheinbar hat auch IpodLinux mit diesem Problem zu kämpfen, was sehr schade ist... tja da muss ich mich wohl noch ein wenig in Geduld üben und mir eine andere Beschäftigung suchen. (Manche sagen ich sollte doch mal meine Diplomarbeit schreiben :D)

Rockbox scheint eine sehr gute, schicke und vielseitige Oberfläche zu sein, die ohne großen Eingriff zu installieren ist und es zudem erlaubt das bestehende AppleOS zu behalten und nach belieben das eine oder das andere zu booten (nach einem Reboot den Hold Switch zu machen und warten bis AppleOS gebootet hat). Zudem bietet es eine menge Spiele und Plugins die man mit dem orignalen OS nicht hat. Als weiteres Augenmerkt muss man sagen, dass es viele schöne Themes dafür gibt und man kann DOOM drauf spielen :-P muahahahaaaa..
Nach einiger Zeit mit Rockbox sind mir einige Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen haben. Darunter die fehlende Möglichkeit bestehende Playlisten zu benutzen (von den pissigen Eigenbrödler von Entwickler mal ganz zu schweigen.. *grrr*) und falls man es mal schafft eine Playliste anzulegen, so sind werden nicht die ID3 Tags angezeigt, sondern die Dateinamen, was bei einem bestehenden AppleOS in etwa so aussieht: gtkpod284041.mp3
Na dann mal Danke :D
Es muss aber auch gesagt werden, dass man keine iTunesDB brauch, da Rockbox nur auf File-ebene aggiert und es ihm egal ist was für eine Hardware darunter verborgen ist.

Alles in Allem ein guter Ansatz mit Vor und Nachteilen und wem es langweilig ist, der sollte es mal ausprobieren, alleine um mal dem Ipod ne schöne Oberfläche zu verpassen und die Leute im ICE staunen zu lassen :-P

Soo gute Nacht und bis bald,
Burner

PS: Hier noch ein paar Links..
IpodLinux
IpodLinux (Installationsanleitung Ipod-Video)

Rockbox
Rockbox (Installationsanleitung Ipod-Video)
Rockbox (Themes)