Donnerstag, 4. Oktober 2007

Wie gewöhne ich Ubuntu UTF-8 ab?

Hallo erst mal zum meinem ersten Post auf diesem Blog.

*UPDATE*
schaut mal im Ubuntuforum unter folgendem Link nach. Da scheint das schon jemand gelöst zu haben :D
*UPDATE*


Da mich das nun schon oft genervt hatte und ich es mir nie merken konnte wie und wo ich die Einstellungen vornehme um Ubuntu das UTF-8 abzugewöhnen schreibe ich mir es eeeendlich mal auf. Und so gehts:

In /var/lib/locales/supported.d/ sind bei mir drei Dateien de, en und local. Wir werden nun local folgendermassen anpassen:

de_DE iso8859-1
de_DE@euro iso8859-15
de_DE.UTF-8 UTF-8


danach müssen die locales neu generiert werden:
sudo locale-gen

Zudem muss GDM beigebracht werden, dass es auch die entsprechenden iso Kodierungen gibt. Dazu ändert man in /etc/gdm/locale.conf folgendes:
German(Germany) de_DE
German(Germany Euro) de_DE@euro
German(Germany UTF-8) de_DE.UTF-8

Jetzt nur noch X neu starten und es sollte :-) gehen. Falls nicht einfach nen Kommentar schreiben und ich schau es mir an.

Viel Spaß noch bei zukünftigen Posts,
Burner