Donnerstag, 18. Oktober 2007

Video konvertierung unter Linux für den Ipod

Nach einigen Tagen suche und verzweifelten Tests mit crapy Software hab ich mir ein kleines Script geschrieben, das mir den ffmpeg mit ein paar Optionen triggert und aus avi/mpeg Files entsprechende mp4 Files für den Ipod baut.
Nach einem Test lief das ganz ordentlich, aber die Kodierung brauch ansich recht lange und ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob mpeg4 oder libx264 besser waren :-)
Also einfach mal an einem kleinen File testen und auf den Ipod hochladen.

Zu finden ist das script hier: http://pastebin.com/f48fe1ebd

Änderungen einfach oben im Header anpassen und schon kann es losgehen.
Falls man das Script rekursiv auf einen ordner anwenden will, so sollte man das mit find triggern. Wie z.B.:

find . -name '*.avi' -exec avi2ipod.sh {} \;
Dabei geh ich davon aus, dass ihr das Script in avi2ipod umbenannt habt.

Viel Spaß beim testen und gute Nacht,
Burner